Startseite / WAYNE PODCAST / WAYNE 100 – SEO Kosten & Abrechnungsmodelle 2019

So machen es die die SEOs

SEO Kosten-/Abrechnungsmodelle 2019

Was kostet SEO? Was ist eigentlich SEO? Auch Kreation, Texting, auch Grafik, auch Video?

24. Juli 2019

SEO Kosten - Preise - Abrechnungsmodell

HOUSEKEEPING

Niedergang der Kirche führt zu nicht besetzten Freiräumen in Sachen Glauben, in Sachen Gemeinschaft und Psychologie.

Marketing Underground & Vertrieb – Vertrauen, das erste Mal und Agilität. Klare inhaltliche Vermittlung ist kein Elevator Pitch.

BLOGTHEMEN

Die besten Lead Generation Plugins für WordPress Teil 1

https://www.search-one.de/wordpress-lead-generation-plugins/

Statt PillarPages und Cluster Content jetzt Hubs und Spoke Pages

https://www.smartinsights.com/content-management/3-seo-benefits-building-hub-and-spoke-pages/

Zitrön Aktion

https://www.citroen.de/citroen-markenwelt/oui-are-french.html

HAUPTTHEMA

Was kostet SEO?

Was ist eigentlich SEO? Auch Kreation, Texting, auch Grafik, auch Video?

SEO Einzelleistung oder umfassende Betreuung?

Welche Abrechnungsmodelle gibt es?

  • Telefonberatung pauschal
  • Pauschal
  • Stundensatz/Tagessatz (für was? nur SEO?)
  • Provisionsmodelle
  • Beteiligungsmodelle
  • Kombinationen

Problemfälle Extraleistungen

Was kostet Texterstellung?

Was kostet Kreation?

Was kostet Grafik? Foto, Stock, Art

Was kostet Video?

Was kostet Seeding? Ist das SEO? Wer macht das?

Ist Seeding schon Vertrieb?

8 Kommentare
  1. Kai
    Kai sagte:

    Übrigens ist nicht jeder Freelancer günstiger als ne Agentur. Ich nehme beispielsweise mehr als viele Agenturen und wage zu behaupten, dass die besten SEOs nicht in ner Agentur per Festanstellung arbeiten ;)

    Antworten
    • Marco Janck
      Marco Janck sagte:

      Du und die besten SEO sind aber leider keine Basis für eine allgemeine Themenbesprechung. Und eines noch: Die Besten sind selbst für ihren Preis meistens nicht gut verfügbar. Löst das Problem des Kunden also fast nie. Selbst wenn er sich den Besten leisten könnte. ;-)

      Antworten
  2. Kai
    Kai sagte:

    Das mag ja sein, aber Du verallgemeinerst aus meiner Sicht Deine Wahrnehmung viel zu sehr. Wenn ich mir mal wieder eine Folge anhöre, muss ich zwangsweise immer denken, dass die Welt aus deiner Berliner Sicht wohl so aussehen muss. Da draußen gibt es aber noch viel mehr.
    Alleine davon auszugehen, dass eine Agentur höhere Kosten haben muss, als ein Freelancer ist aus meiner Sicht kompletter Schwachsinn. Das mag im Fall des Freelancers der von Zuhause aus arbeitet stimmen, allerdings haben größere Unternehmen Skaleneffekte bei der Anmietung von Büroflächen über Buchhaltung bis hin zum Marketing, dass auf den einzelnen Mitarbeiter bezogen viel geringere Kosten ermöglicht. Klar, da gibt es dann einen Overhead an Personalkosten durch Abstimmungen und der Agenturinhaber will was verdienen, wachsen und investieren, das sind die höheren Kosten aus meiner Sicht.

    Antworten
    • Marco Janck
      Marco Janck sagte:

      Warum sollte das in Berlin anders sein? Verstehe ich nicht ganz. In meiner Denkwelt arbeiten die meisten Freelancer von zu hause oder direkt beim Kunden. Was gibt es noch für Freelancer-Arbeitsformen?

      Mit dem Skaleneffekten der Agenturen meinst du was genau? Das ich am Ende auf einen Mitarbeiter weniger Kosten habe als der Freelancer. Wenn dem so ist, dann mache ich wohl etwas extrem falsch. Oder meintest du das nur in Sachen Miete? Ist der Nebenkostenwert je MA am Ende bei der Agentur kleiner als bei einem Freelancer?

      Vielleicht kannst du das nochmal genau beschreiben.

      Antworten
  3. Benny
    Benny sagte:

    Moin, ich hab deinen Podcast erst durch den Newsletter entdeckt und bin echt begeistert. Echt viele Infos, rübergebracht von einer sympathischen Stimme.

    Übrigens ist Folge 100 auch für Agenturen ganz sinnvoll, die selber gerade in den Markt starten.

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.